Anfrage: Inseratenvergabe des ORF

Anfrage: Inseratenvergabe des ORF

Blogeintrag von Golli Marboe, 23. August 2020

Anfrage an den Qualitätsausschuss des Publikumsrates zur Inseratenvergabe des ORF

Lieber Walter Marschitz, als Vorsitzender des Qualitätsausschusses,

Liebe Kolleginnen und Kollegen;

viel wird in Österreich über die Vergabe von Inseraten aus Mitteln der öffentlichen Hand an Zeitungsverlage und insbesondere an den „Boulevard” diskutiert.

Auch der ORF schaltet Inserate in diversen österreichischen Medien.

Nun möchte ich für die nächste Sitzung des Qualitätsausschusses folgende Fragen für die Tagesordnung einbringen:

Welche Projekte werden in vom ORF bezahlten Anzeigen in Zeitungen beworben?

Nach welchen Kriterien werden jene Sendungen ausgewählt, die dann mit Inseraten in Zeitungen gegen Bezahlung unterstützt werden?

Wer entscheidet, welche Sendungen ausgewählt werden? Nach welchen Kriterien werden die Medien ausgewählt in denen dann gegen Bezahlung und in Ergänzung zur redaktionellen Berichterstattung geworben wird?

Wer entscheidet die Auswahl dieser Zeitungen und Onlineplattformen, in denen geworben wird?

Um welches Werbevolumen handelt es sich dabei jährlich?

Welche Summe (grob in Millionen Euro) gibt der ORF jährlich für Werbung im Print und im Online Bereich aus? Und welche Verlage profitieren am meisten? Gibt es mit diesen Zeitungen dazu irgendwelche „Gegengeschäfte“ oder „Nebenabsprachen“, zb in Form von redaktioneller Berichterstattung?

Spielt es bei der Auswahl der Print oder Onlinebuchungen eine Rolle, ob diese Verlage in Konkurrenz zum ORF selbst TV Angebote herstellen, wie zb Österreich mit OE24; der Kurier mit Schau TV; die Krone mit krone.tv; ….

Verändert der ORF in Anbetracht der von GD Wrabetz formulierten Sparnotwendigkeit in Höhe von 75 Mio € seine dahingehende Inseraten – Buchungspolitik im kommenden Geschäftsjahr?

So verbleibe ich mit der Bitte um eine kurze Bestätigung, dass dieses Thema in der nächsten Sitzung des ORF Qualitätsausschusses auf der Tagesordnung steht und mit allen guten Wünschen,

Ihr / Euer

Golli Marboe | VsUM

Zurück
Zurück

Anfrage: Abmachung der ORF Sportredaktion mit Alexander Wurz

Weiter
Weiter

ORF 1 neu gründen!